Neue AGRAR-Doppelachse TerraProtect

AGRAR TerraProtect:
Die komplett neu überarbeitete Doppelachse geht in die Serienproduktion

 

Das Konstruktionsteam der Agrar Landtechnik AG hat an der AgriEmotion die neu überarbeitete Doppelachse TerraProtect für Ladewagen vorgestellt.

Eine Überarbeitung der bisherigen Doppelachse war sinnvoll, um sie den heutigen Anforderungen in Sachen Bremsleistung für Anhänger bis 40 km/h anzupassen. Unser Konstruktionsbüro in Balterswil setzte sich in einer Studie mit den essenziellen Punkten auseinander und führte eine Konzeptstudie durch, aus der folgende Änderungen resultierten:

- Neues Pendelsystem mit Ausgleichswippen an der Achsstütze
- Federung mit Gummihohlfedern > bewährtes System mit hoher Progressivität und Dämpfungsverhalten
- Drehpunkte der Achskonsole auf gleicher Seite, in Fahrtrichtung vorne platziert
- Optimierung und Vergrösserung des Pendelweges

Durch die neue Anordnung der Drehpunkte der Achsschwingen und Neuentwicklung des Pendelgestänges konnte das Blockieren der vorderen Achse eliminiert und das dynamisches Bremsverhalten verbessert werden. Der nun erreichte Serienstand beinhaltet folgende Verbesserungen:  

- Erhöhter Pendelweg mit einem Böschungswinkel von + 35 %
- Verbesserte Lagerung der Achskonsolen
- Geniales und sicheres Fahrverhalten im Gelände
- Verbessertes dynamisches Bremsverhalten auch bei Kurvenfahrten
- Zusätzliche Dämpfer am Pendelweg-Ende

Nach erfolgreichen Tests des Prototyps mit 11 Tonnen Last auf unebenem Gelände kann die Achse jetzt in die Serienproduktion gehen.

Zurück

Willkommen
bei der
Agrar Landtechnik AG

Noch Fragen?
Kontaktieren Sie uns!

Interessiert an unserem Newsletter?
Jetzt abonnieren!

Copyright 2024 Agrar Landtechnik AG
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Cookies sind hilfreiche kleine Informationsfragmente, die es uns erleichtern, Ihnen eine optimale bedienbare Website anzubieten.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close